Bewerbungstipps als Metallgießer

Titelbild von Lehrberuf Metallgießer auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Metallgießer, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Stockfoto-ID: 157605890; huyangshu

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Metallgießer / Metallgießerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Metallgießer / Metallgießerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Metallgießer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Metallgießer / zur Metallgießerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Metallgießer informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Metallgießers ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für viele unterschiedliche Arbeiten zuständig ist. Es ist wichtig, handwerklich geschickt und technisch begabt zu sein, außerdem benötigt man in diesem Beruf eine gute körperliche Verfassung. Die genannten Anforderungen bringe ich mit. Zusätzlich habe ich eine gute Reaktionsfähigkeit, arbeite systematisch und konzentriert. Sicherheitsbewusstsein ist eine meiner Stärken. Darüber hinaus verfüge ich über mathematisch-rechnerische Fähigkeiten und bringe räumliches Vorstellungsvermögen mit in die Lehre. Ich kann leider noch nicht auf ein Praktikum als Metallgießer zurückblicken, habe aber immer wieder Einblicke in die tägliche Arbeit bekommen, da mein Vater bis zur Pensionierung als Metallgießer tätig war und viel darüber erzählt hat. Es würde mich sehr freuen, meine Talente und Fähigkeiten als Lehrling in Ihren Betrieb einfließen zu lassen.

Im Moment bin ich Schüler der NMS2 Mistelbach und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit spiele ich Badminton und Tischtennis. Außerdem schwimme ich sehr gerne, im Winter im Hallenbad, im Sommer in diversen Seen. Wenn mir der Schulalltag Zeit lässt, gehe ich auch gern mit Freunden ins Kino.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel

TOP Lehrbetriebe

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Metalldesigner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Metallbearbeiter


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Land- und Baumaschinentechniker – Schwerpunkt Landmaschinen


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Werkstofftechniker (mit MODULEN)


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Konstrukteur


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Elektrotechnik / Elektronik / Telekommunikation / IT Jahre

Büchsenmacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Fahrradmechatroniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

Lackiertechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Maschinen / Kfz / Metall Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Metallgießer bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken