Bewerbungstipps als Reprograf

Titelbild von Lehrberuf Reprograf auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Reprograf, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:236803999, Urheberrecht: T.Dallas

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Reprograf / Reprografin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Reprograf / Reprografin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Reprograf

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Reprografen / zur Reprografin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Reprografen informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz, weil ich denke, für diesen Beruf geeignet zu sein.

Ich bin fingerfertig, in guter körperlicher Verfassung und geschickt beim Arbeiten mit dem PC. Meine gestalterischen Fähigkeiten und mein handwerkliches Geschick sind ausgeprägt. Außerdem arbeite ich konzentriert und sorgfältig, bin gut im Organisieren und Planen. Zusätzlich bringe ich technisches und kaufmännisches Verständnis mit in die Lehre. Die Suche nach einem Beruf, der Kreativität und technisches Interesse verbindet, hat mich zum Berufswunsch Reprograf gebracht. Ich würde mich freuen, meine Talente als Lehrling in Ihren Betrieb einfließen zu lassen.

Auf ein Praktikum in dieser Branche kann ich leider noch nicht zurückblicken, konnte aber einige Einblicke in die Branche bekommen, weil mein Cousin seit einigen Jahren in diesem Beruf tätig ist und ich ihn einige Male in der Firma besucht habe. Der Alltag eines Reprografen ist für mich sehr ansprechend und ich würde mich sehr freuen, alles zu lernen, was für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig ist.

Im Moment bin ich Schüler der NMS2 Mistelbach und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Kamera in der Natur unterwegs. Meine Fotos veröffentliche in regelmäßig in meinem eigenen Blog, den ich seit zwei Jahren betreibe. Zusätzlich spiele ich Handball in einem Verein, ein guter Ausgleich zum Schulalltag.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>

TOP Lehrbetriebe

Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Papiertechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Rollenrotationsdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Verpackungstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Digitaldruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Druckvorstufentechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Medienfachmann – Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Medienfachmann – Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

Drucktechniker - Schwerpunkt Siebdruck


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Grafik / Druck / Papier / Fotografie Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

Aktuell sind uns keine offenen Lehrstellen als Reprograf bekannt.

 

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken