Bewerbungstipps als Transportbetontechniker

Titelbild von Lehrberuf Transportbetontechniker auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Transportbetontechniker, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:53830405, Urheberrecht: Dmitry Kalinovsky

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Transportbetontechniker / Transportbetontechnikerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Transportbetontechniker / Transportbetontechnikerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Transportbetontechniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Transportbetontechniker / zur Transportbetontechnikerin.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Transportbetontechniker informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Transportbetontechnikers ist sowohl interessant als auch verantwortungsvoll, weil man für die Betreuung aller Anlagen eines Transportbetonwerkes verantwortlich ist sowie auch für den reibungslosen Ablauf der Produktion. Genaues und konzentriertes Arbeiten ist daher sehr wichtig. Ebenso wichtig ist Interesse für die Materie und Lernbereitschaft. Diese Voraussetzungen kann ich alle mitbringen. Außerdem bin ich aufgeschlossen für anspruchsvolle Tätigkeiten, für das Arbeiten im Team, gerne auch für Schicht- und Nachtarbeit.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Augasse in Neunkirchen und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann zwar noch nicht auf Erfahrung in einem Unternehmen dieser Branche zurückblicken, durfte aber in einem Holzverarbeitungsbetrieb zwei Tage schnuppern. Besonders faszinierend fand ich dort die Planung der einzelnen Arbeitsabläufe, die Vorgänge bei der Warenanlieferung, Qualitätskontrolle und beim Wareneingang sowie die Wartung der einzelnen Maschinen. Meine Kollegen schätzten mein Interesse und meinen Wissensdrang während dieser Schnuppertage.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Sport, wobei ich vor allem leidenschaftlich gerne Handball spiele. Ich spiele in einem Verein und auch in der Schulmannschaft. Außerdem interessiere ich mich sehr für Chemie und habe bereits einige Preise bei Chemieolympiaden gewonnen. Beim Durchführungen von chemischen Experimenten bin ich sehr gerne mit Freunden und Klassenkollegen gemeinsam tätig, weil wir voneinander lernen können und uns gut ergänzen. Auch im Sport bin ich eher Teamplayer als Einzelkämpfer.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:

Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA
Lehre bei Lidl

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Bautechnischer Zeichner


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Harmonikamacher


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Maurer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Holzblasinstrumentenerzeuger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Modellbauer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Straßenerhaltungsfachmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Zimmerer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken