Bewerbungstipps als Labortechniker – Hauptmodul Chemie

Titelbild von Lehrberuf Labortechniker – Hauptmodul Chemie auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Labortechniker – Hauptmodul Chemie, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:150591119 , Urheberrecht: anyaivanova

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Labortechniker / Labortechnikerin – Hauptmodul Chemie auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Labortechniker / Labortechnikerin – Hauptmodul Chemie” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Labortechniker – Hauptmodul Chemie

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Labortechniker – Hauptmodul Chemie / zur Labortechnikerin – Hauptmodul Chemie.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Labortechniker – Hauptmodul Chemie informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Labortechnikers in diesem Bereich stelle ich mir als sehr interessant vor, wenn man sich für Proben und deren Analyse interessiert, eine Vorliebe für Chemie und Technik mitbringt und gerne genau und konzentriert arbeitet. All diese Punkte treffen auf mich zu. Darüber hinaus gehe ich bei meinen Tätigkeiten systematisch vor, habe gute Sehfähigkeit und bin geduldig. Meine Fähigkeiten würde ich gern in Ihr Unternehmen einbringen würde. Chemie und Physik interessieren mich schon seit meiner Kindheit, ebenso der Umgang mit Messinstrumenten. Mein Vater war selbst in einem Labor tätig und hat mich durch seine Erzählungen schon früh für seine Tätigkeit begeistert.

Im Moment bin ich Schüler der NMS Grünbach am Schneeberg und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann noch auf keine praktische Erfahrung im Laborbereich verweisen, bin aber sehr daran interessiert, das zu ändern. Es wäre sehr interessant für  mich, im Rahmen eines Praktikums Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem Hund unterwegs, wobei es mich vor allem in die Berge zieht. Ich betätige mich gerne körperlich und hole mir beim Sport außerdem neue Energie. In den Sommerferien konnte ich einige Male an Technik-Workshops speziell für Jugendliche teilnehmen und ging bei einem Chemie-Wettbewerb vor zwei Jahren als Sieger hervor.

Ich möchte meine Lehre gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


 

Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Kunststoffformgeber


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Reifen- und Vulkanisationstechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Pharmatechnologe


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Metallurge und Umformtechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Oberflächentechniker


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Labortechniker - Hauptmodul Chemie


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Schädlingsbekämpfer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

Kunststofftechnologe / Kunststofftechnologin


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Chemie / Biotechnologie / Lebensmittel / Kunststoffe Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken