Bewerbungstipps als Platten- und Fliesenleger

Titelbild von Lehrberuf Platten- und Fliesenleger auf Lehrlingsportal.at
Titelbild: Platten- und Fliesenleger, Lehrberuf auf Lehrlingsportal.at - Quelle: Shutterstock.com , Bildnummer:181728092, Urheberrecht: Dmitry Kalinovsky

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Platten- und Fliesenleger / Platten- und Fliesenlegerin auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Platten- und Fliesenleger / Platten- und Fliesenlegerin” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Platten- und Fliesenleger

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Platten- und Fliesenleger / zur Platten- und Fliesenlegerin.


 

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zum Platten- und Fliesenleger informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit eines Platten- und Fliesenlegers ist anstrengend, aber auch spannend und abwechslungsreich, weil man vor immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben gestellt wird. Der gestalterische Aspekt dieser Arbeit ist für mich besonders ansprechend, weil ich mich als kreativen Handwerker sehe. Natürlich ist aber auch körperliche Kraft und Wendigkeit in diesem Beruf notwendig. Ich bringe die genannten Anforderungen mit und bin darüber hinaus ein Mensch, der genau und konzentriert arbeitet. Ich komme gut mit mir selbst zurecht, bin aber auch teamfähig und kommuniziere gerne. Kundengespräche oder Kundenberatung kann ich mir ebenfalls gut für mich vorstellen. Arbeitsort und Arbeitszeit betreffend bin ich sehr flexibel. Ich würde mich freuen, meine Fähigkeiten als Lehrling in Ihren Betrieb einbringen zu können. Letztes Jahr im Sommer hatte ich bereits Gelegenheit, in einem zweiwöchigen Praktikum in die Tätigkeit eines Platten- und Fliesenlegers hineinzuschnuppern. Dieses Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges über diesen Beruf erfahren.

Im Moment bin ich Schüler der NMS2 Mistelbach und werde diese im Sommer abschließen. In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit Freunden zum gemeinsamen Sport im Fitnesscenter oder im Freien, wobei ich hier vorrangig am Laufsport interessiert bin. Wenn ich Zeit habe, gehe ich auch gern in Kino.

Ich möchte meine Lehre in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Sportprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen persönlich mehr über mich und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Lidl
Lehre bei CuA
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Orgelbauer


Lehrdauer: 3 12 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Gleisbautechniker


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Spengler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Bodenleger


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tiefbauspezialist – Schwerpunkt Siedlungswasserbau


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tapezierer und Dekorateur


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Zimmereitechniker


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

Tischlereitechniker


Lehrdauer: 4 Jahre
Branche: Bau / Baunebengewerbe / Holz Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken