Bewerbungstipps als Einzelhandelskaufmann – Einzelhandelskauffrau

2 Kunden lassen sich von einer jungen Dame im Geschäft beraten
Shutterstockfoto-ID: 167509160; Tyler Olson

In unserem Reiter “Bewerben” findest du neben der Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau auch Hinweise und Tipps, worauf du bei deiner schriftlichen Bewerbung für deinen Lehrberuf achten sollst.

In unseren Tipps und Infos erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst.
Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto zur Bewerbung.

Im Berufsbild “Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau” erhältst du wichtige Informationen über den Lehrberuf, welche du in deinem Bewerbungsschreiben einbauen kannst. Die Karriereseite des Lehrbetriebs liefert dir wichtige Informationen zum Unternehmen, achte darauf, dass du diese in das Bewerbungsschreiben einbaust, so zeigst du dem Personalverantwortlichen, dass du dich gut vorbereitet hast.

Bewerbungsschreiben Einzelhandelskaufmann

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Einzelhandelskaufmann / zur Einzelhandelskauffrau.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich mich über die von Ihnen auf Lehrlingsportal.at ausgeschriebene Lehrstelle zur Einzelhandelskauffrau informiert und bewerbe mich nun um diesen Ausbildungsplatz.

Die tägliche Arbeit einer Einzelhandelskauffrau ist sowohl abwechslungsreich als auch verantwortungsvoll, weil man für unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben zuständig ist. Man hat viel Kundenkontakt, hat mit Zahlen zu tun, muss kalkulatorisch geschickt sein, logisch denken und kaufmännische Fähigkeiten mitbringen. Auch organisatorisches Geschick und Planungsfähigkeit ist in diesem Beruf wichtig. Außerdem ist Freundlichkeit, Kundenorientierung und Verkaufsgeschick in diesem Beruf wesentlich. Da ich von mir sagen kann, über die erforderlichen Fähigkeiten zu verfügen, würde es mich freuen, den Ausbildungsplatz bei Ihnen zu bekommen. Vor allem bringe ich große Vorliebe für das Bedienen von Kunden und Kundinnen mit.

Im Moment bin ich Schülerin der NMS Hainburger Straße in 1030 Wien und werde diese im Sommer abschließen. Ich kann bereits auf praktische Erfahrung in einem Einzelhandelsbetrieb zurückblicken, da ich in den letzten Sommerferien zwei Wochen im Unternehmen meiner Tante mitgeholfen habe. Ich durfte beim Verkauf der Waren, bei Kundengesprächen und bei Abrechnungen der Einnahmen mithelfen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma haben meinen Einsatz und meine Motivation sehr geschätzt – und ich habe die Zeit dort sehr genossen. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen und laufen. Außerdem spiele ich seit drei Jahren Gitarre. Wenn mein Schulalltag noch Zeit lässt, treffe ich mich gerne mit Freundinnen.

Ich möchte meine Lehre in Ihrem Unternehmen absolvieren, weil Sie Ihren Lehrlingen neben einer spannenden Ausbildung auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem vielfältigen Kulturprogramm und die ÖBB-Jahreskarte für den Arbeitsweg bieten.

Gerne erzähle ich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr über mich und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Meier


Wichtiger Hinweis:
Nutze die oben angeführte Mustervorlage als Anregung. Unternehmen erkennen sofort, wenn du deine Bewerbung nur kopiert oder eine Vorlage verwendet hast. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen und seine Tätigkeit ein, um dein Interesse zu zeigen.

Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre beim Stanglwirt
Lehre bei Kühne und Nagel
Lehre bei Lidl
Lehre bei Eduscho>
Lehre bei CuA

Tools

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Whatsapp
Teilen per E-Mail

Diese Lehrberufe könnten dich auch interessieren

Buch- und Medienwirtschafter - Buch- und Pressegroßhandel


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Einzelhandelskaufmann - Einzelhandelskauffrau


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Waffen- und Munitionshändler


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Medizinproduktekaufmann


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Fleischverkäufer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Buch- und Medienwirtschafter - Buch- und Musikalienhandel


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

Einkäufer


Lehrdauer: 3 Jahre
Branche: Handel / Logistik / Verkauf Jahre

OFFENE LEHRSTELLEN

WhatsApp-Kanaleinladung

Entdecke blitzschnell neue Karrierechancen und spannende Networking-Möglichkeiten mit unserem WhatsApp-Kanal.

Kanal entdecken